Feuerwehren im Landkreis Saarlouis
Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes
Zur 20. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis hatte der Vorsitzende Bernd Paul nach Schwarzenholz in die Schulze-Kathrin-Halle eingeladen.
Neben den 61 anwesenden Delegierten aus den einzelnen Feuerwehren des Landkreises konnte er auch zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter unter anderem Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Dr. Horst Brünnet sowie Ortsvorsteher Benno Kiemes. In ihren Grußworten zollten diese den Feuerwehrangehörigen des Landkreises Saarlouis ihren Respekt für ihr unermüdliches Engagement und ihren tagtäglichen Einsatz.
Landrat Patrik Lauer konnte außerdem gute Nachrichten für die Feuerwehren des Kreises verkünden. Neben der neuen Position im Rahmen der Zivilen Alamplanung wurde im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung eine weitere Stelle geschaffen: Kreisbrandmeister Thorsten Müller wird das Team künftig personell verstärken. Somit haben die Feuerwehren des Landkreises einen direkten Ansprechpartner im Landratsamt.
Anschließend informierte der KFV-Vorsitzende Bernd Paul die Anwesenden über die Tätigkeiten des Kreisfeuerwehrverbandes. Im Jahr 2024 konnten wieder viele praktischen Fortbildungsveranstaltungen für die Einsatzkräfte angeboten werden.
Erfreulich, dass die Mitgliederzahlen beim Feuerwehrnachwuchs erneut angestiegen sind: die Jugendfeuerwehr ist um 44 Jungen und Mädchen auf 781 Mitglieder angewachsen. Diese Zahl ist eine gute Basis und sichert den Nachwuchs für die aktive Einsatzmannschaft. Daher wird auch viel Zeit in die Jugendarbeit investiert: rund 14.000 Stunden leisteten die Ausbilderinnen und Ausbilder der Jugendfeuerwehr ehrenamtlich für die Vorbereitung, die feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Unternehmungen und Aktionen. Die Jugendfeuerwehr ist somit eine der stärksten Gruppierungen, die so aktiv Jugendarbeit betreibt.
Ab 16 Jahren erfolgt dann der Wechsel in den aktiven Dienst. Hier sind derzeit im Kreis Saarlouis 2.161 Feuerwehrangehörige aktiv, 281 davon sind weiblich. Diese Männer und Frauen sorgen im Kreis Saarlouis das ganze Jahr rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung.
Auch wenn der Brandschutz somit auch sicheren Beinen steht, ist Zuwachs immer herzlich willkommen. Ob bei der Jugendfeuerwehr oder im aktiven Dienst, ob Neuzugang oder Wiederkehrer - alle Feuerwehren des Landkreises freuen sich über weiteren Zuwachs. Interessiert? Weitere Informationen finden sich auf der neuen Internetseite unter:
