Copyright 2017 - Custom text here

 

Die Geschichtlichen Hintergründe des Kreisfeuerwehrverband Saarlouis

Es ist eine spannende Aufgabe, die Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis von seinen Anfängen im Jahre 1884 an zu erforschen.

Das Feuerwehrverbandswesen hatte seine Wurzeln etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als in Preußen der Brandschutz in den Städten und Gemeinden mehr und mehr von den Bürgern freiwillig und ehrenamtlich übernommen wurde. Diese aus bürgerlichen Zusammenschlüssen und Vereinen, vor allem Turnvereinen, hervorgegangenen freiwilligen Feuerwehren organisierten sich in Folge zunächst unter benachbarten Ortschaften, um Erfahrungen auszutauschen und auch für die „freiwillige Feuerwehrsache“ zu werben.

Diese zunächst losen Treffen führten dann im weiteren Verlauf bei steigender Zahl von Feuerwehrgründungen zu durchorganisierten Strukturen, den Feuerwehrverbänden, die allerdings sehr große Gebiete, sogar provinzübergreifend, betreuten. So gehörte unser Gebiet, wie die ganze Rheinprovinz zum Betreuungsgebiet des Rheinisch-Westfälischen Feuerwehrverbandes. Als dessen Gebiet nicht mehr überschaubar und keine effektive Arbeit mehr möglich war, gliederte sich 1891 der Feuerwehrverband der Rheinprovinz aus diesem Riesengebilde aus.

1894 trat der bereits bestehende Kreisfeuerwehrverband Saarlouis dem Feuerwehrverband der Rheinprovinz bei.

Er tat dies mit seinem Gründungsdatum vom 7. September 1884 und galt dort dann als der älteste existierende Kreisfeuerwehrverband in der Rheinprovinz. Dem Kreisfeuerwehrverband gehörten zu diesem Zeitpunkt allerdings erst 15 der insgesamt 44 freiwilligen und Pflichtfeuerwehren im Kreis Saarlouis an.

Die Aufarbeitung der gesamten Chronik des Kreisfeuerwehrverbandes wird gewiss noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch ist an dieser Stelle bereits ein Dank an alle die bisher geholfen haben die Dokumente, Zeitungsausschnitte und Bilder beizusteuern. Besonderer Dank sei dem Verfasser unserer Chronik, Wolfgang Herrmann, Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, gewidmet. Er hat durch sein besonderes ehrenamtliches Engagement  zur Erstellung der Chronik des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis beigetragen.

Sicher gibt es noch viele verborgene Zeitungsausschnitte, Dokumente und Bilder die unsere Vergangenheit etwas aufhellen könnten. Wir würden uns freuen, wenn sie unsere Arbeit unterstützen könnten und in ihrem Bereich Nachforschungen anstellen würden. Sicherlich haben auch die Feuerwehren des Landkreises und darüber hinaus einen historischen Nutzen aus unseren Nachforschungen. Sollten sie in der Lage sein uns zu unterstützen wenden sie sich an uns.

Die vorliegende Chronik ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nichts anderes angegeben ist, beim Kreisfeuerwehrverband Saarlouis. Verbreitung und Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Kreisfeuerwehrverband Saarlouis. Bitte fragen Sie, wenn Sie die Inhalte der Chronik verwenden möchten

Unsere Kontaktdaten sind:      
Kreisfeuerwehrverband Saarlouis e.V.
Kaiser-Wilhelm-Straße 4 – 6
66740 Saarlouis

Sie können uns auch per Email erreichen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!